{"id":49999,"date":"2025-03-18T07:53:03","date_gmt":"2025-03-18T07:53:03","guid":{"rendered":"https:\/\/stopcarcinogensatwork.eu\/fact\/chirurgischer-rauch\/"},"modified":"2025-10-23T09:39:29","modified_gmt":"2025-10-23T09:39:29","slug":"chirurgischer-rauch","status":"publish","type":"fact","link":"https:\/\/stopcarcinogensatwork.eu\/de\/fact\/chirurgischer-rauch\/","title":{"rendered":"Chirurgischer Rauch"},"content":{"rendered":"<blockquote><p>Nach Daten aus dem Jahr 2018 arbeiten von den 1,7 Millionen \u00c4rzten und 3,1 Millionen Krankenschwestern, die in der EU t\u00e4tig sind, t\u00e4glich Tausende in Operationss\u00e4len. Dazu geh\u00f6ren auch die 400.000 Chirurgen, die EU-weit in Operationss\u00e4len arbeiten. Chirurgischer Rauch, der in Operationss\u00e4len (OP) beim Einsatz von elektrochirurgischen Ger\u00e4ten, Lasern und anderen Energieger\u00e4ten entsteht, kann je nach Gewebe eine Vielzahl und unterschiedliche Mengen an sch\u00e4dlichen Substanzen enthalten, darunter auch Karzinogene der Kategorie 1A wie Benzol und Formaldehyd. Wenn man dem chirurgischen Rauch ausgesetzt ist, kann ein Tag im Operationssaal so gef\u00e4hrlich sein wie das Rauchen von 27 Zigaretten pro Tag und stellt eine erhebliche Gefahr f\u00fcr die Gesundheit des OP-Personals in ganz Europa dar.   <\/p><\/blockquote>\n<p>\u00c4rzte, Krankenschwestern und OP-Techniker verbringen viel Zeit in Operationss\u00e4len und sind daher in hohem Ma\u00dfe den Risiken des chirurgischen Rauchs ausgesetzt. Sie atmen Luft ein, die bis zu 150 sch\u00e4dliche Giftstoffe enth\u00e4lt, darunter bekannte Kanzerogene.<\/p>\n<h2>Wo Risiken auftreten<\/h2>\n<p>Chirurgischer Rauch, auch bekannt als Diathermieabgase, entsteht bei Operationen durch den Einsatz von chirurgischen Ger\u00e4ten wie Lasern, Elektrochirurgieger\u00e4ten, Ultraschallger\u00e4ten, Kautern und Hochgeschwindigkeitsbohrern und -fr\u00e4sern, die zum Schneiden und Sezieren von Gewebe verwendet werden. Chirurgischer Rauch enth\u00e4lt eine Vielzahl von giftigen Substanzen, darunter Benzol und Formaldehyd.<\/p>\n<p>Krankenschwestern, Chirurgen, An\u00e4sthesisten, Techniker, Tier\u00e4rzte und alle, die in Operationss\u00e4len arbeiten, sind am st\u00e4rksten durch gesundheitliche Komplikationen gef\u00e4hrdet, die durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Exposition gegen\u00fcber chirurgischem Rauch entstehen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen nicht die einzigen sind, die durch chirurgischen Rauch gef\u00e4hrdet sind. <\/p>\n<h2>Mehr \u00fcber die Gefahr<\/h2>\n<p>Chirurgischer Rauch besteht zu etwa 95% aus Wasser und zu 5% aus organischen D\u00e4mpfen und Zelltr\u00fcmmern in Form von Feinstaub. Der Feinstaub setzt sich aus Chemikalien, Blut- und Gewebepartikeln, Viren und Bakterien zusammen. Diese Vielfalt an toxischen und sch\u00e4dlichen Substanzen ist f\u00fcr Menschen, die ihnen ausgesetzt sind, gef\u00e4hrlich.  <\/p>\n<p>Zu den Bestandteilen des chirurgischen Rauchs geh\u00f6ren Acetonitril, Acrolein, <a href=\"https:\/\/stopcarcinogensatwork.eu\/pt-pt\/fact\/benzeno\/\">Benzol<\/a>, Toluol, <a href=\"https:\/\/stopcarcinogensatwork.eu\/pt-pt\/fact\/formaldeido\/\">Formaldehyd<\/a> und <a href=\"https:\/\/stopcarcinogensatwork.eu\/pt-pt\/fact\/hidrocarbonetos-aromaticos-policiclicos-pah\/\">polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe<\/a>. Studien haben gezeigt, dass im chirurgischen Rauch chemische und biologische Verbindungen enthalten sind, die reizend, mutagen, kanzerogen und neurotoxisch sind. <\/p>\n<h2>Gefahren, die auftreten k\u00f6nnen<\/h2>\n<p>Chirurgischer Rauch kann durch die darin enthaltenen Partikel direkte und indirekte Sch\u00e4den verursachen. Bei den direkten Auswirkungen kann er zu Reizungen der Augen und der Haut (bekannt als Dermatitis), akuten Kopfschmerzen oder allergischem Schnupfen beim Krankenhauspersonal im Operationssaal f\u00fchren. Er kann auch das Risiko chronischer Lungenerkrankungen wie berufsbedingtes Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erh\u00f6hen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Krankenschwestern im Operationssaal ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr schweres, anhaltendes Asthma haben als andere Krankenschwestern.   <\/p>\n<p>Was die indirekten Auswirkungen betrifft, so wurde \u00fcber die Gefahr von Schwangerschaftskomplikationen und Unfruchtbarkeit bei weiblichen Chirurgen berichtet. Es gibt auch Bedenken, dass chirurgischer Rauch Infektionen, wie lebende Viren oder Bakterien, \u00fcbertragen kann. <\/p>\n<h2>Was Sie tun k\u00f6nnen<\/h2>\n<p>Es gibt eine Reihe von Technologien zur Bek\u00e4mpfung des chirurgischen Rauchs, von denen einige effektiver sind als andere. Dazu geh\u00f6ren Hochentl\u00fcftungssysteme, lokale Rauchabzugsger\u00e4te und Filtermasken. Ein umfassender Ansatz erfordert den gleichzeitigen Einsatz verschiedener Technologien. Indem sie den Rauch direkt an der Quelle erfassen und kleine Partikel herausfiltern, sorgen lokale Absaugger\u00e4te daf\u00fcr, dass Sie den sch\u00e4dlichen Auswirkungen des chirurgischen Rauchs nur minimal bis gar nicht ausgesetzt sind. Auch wenn mehrere Mechanismen eingesetzt werden k\u00f6nnen, um die Gesundheit der Mitarbeiter in Operationss\u00e4len zu sch\u00fctzen, ist nichts so effizient wie die Erfassung des chirurgischen Rauchs direkt an der Quelle und das Herausfiltern kleiner Partikel. Lokale Absaugvorrichtungen bieten den gr\u00f6\u00dften Schutz f\u00fcr medizinisches Personal und Patienten. Es wird daher empfohlen, chirurgischen Rauch in einem Abstand von h\u00f6chstens 2 cm von der Quelle abzusaugen, um das Expositionsrisiko zu minimieren.      <\/p>\n<p>Allerdings lassen sich die Gewebe je nach ihrer Produktion von chirurgischem Rauch in drei verschiedene Klassen einteilen. Gewebe mit hohem PM, wie z.B. die Leber, Gewebe mit mittlerem PM, wie z.B. die Nierenrinde, das Nierenbecken und die Skelettmuskulatur und Gewebe mit niedrigem PM, wie z.B. die Haut, die graue Substanz, die wei\u00dfe Substanz, die Bronchien und das subkutane Fett. <\/p>\n<p>W\u00e4hrend die Quellenerfassung im Allgemeinen sehr effektiv ist, reicht sie f\u00fcr Gewebe mit hohem PM-Gehalt wie die Leber m\u00f6glicherweise nicht aus. Selbst mit Rauchabzugssystemen k\u00f6nnen die Feinstaubkonzentrationen immer noch ungesunde Werte erreichen, wenn sie auf Gewebe mit hohem PM-Gehalt einwirken. Dies deutet darauf hin, dass zus\u00e4tzliche Schutzma\u00dfnahmen wie ULPA-Filter, organisatorische Ma\u00dfnahmen (z.B. Reduzierung der Anzahl der Mitarbeiter und der Dauer ihrer Anwesenheit im Operationssaal) und Atemschutzmasken (FFP3) in Verbindung mit Rauchabsaugern erforderlich sind, um einen angemessenen Schutz f\u00fcr das Personal im Operationssaal zu gew\u00e4hrleisten.  <\/p>\n<p>Gesichtsmasken und Bel\u00fcftungssysteme sind in Operationss\u00e4len weit verbreitet, erweisen sich jedoch als unwirksam gegen chirurgischen Rauch. So werden beispielsweise 77 % der Partikel im chirurgischen Rauch von Standardmasken f\u00fcr Chirurgen nicht ausreichend herausgefiltert, und Masken mit hoher Filterung sind nur bis zu einer Gr\u00f6\u00dfe von 0,1 Mikrometern wirksam, was nicht alle Viren mit den daraus resultierenden m\u00f6glichen gesundheitlichen Auswirkungen herausfiltert. Ein ULPA-Filter (Ultra-Low Particular Air) ist jedoch effizient bei der Entfernung von Submikronpartikeln aus der Luft.  <\/p>\n<p>Referenzen: Chirurgischer Rauch-Koalition<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"template":"","carcinogens":[2457],"class_list":["post-49999","fact","type-fact","status-publish","hentry","carcinogens-chirurgischer-rauch"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v27.0 (Yoast SEO v27.3) - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-premium-wordpress\/ -->\n<title>Chirurgischer Rauch - STOP carcinogens at work<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Be aware of what you work with! 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