Nach neuesten Schätzungen sind 27.600 Arbeitnehmer in der EU potenziell 1,3-Butadien (1,3-BD) ausgesetzt. Daten aus den Jahren 1990-1993 deuten darauf hin, dass etwa 31.600 Arbeitnehmer exponiert waren. Die Exposition erfolgt hauptsächlich durch Einatmen. 1,3-BD ist gemäß der CLP-Verordnung harmonisiert als krebserzeugend der Kategorie 1A eingestuft (Stoffe, von denen bekannt ist, dass sie ein krebserzeugendes Potenzial für den Menschen haben, das sich weitgehend auf Nachweise beim Menschen stützt). Die wichtigsten krebserregenden Wirkungen sind Leukämie und Lymphome).
Wo Risiken auftreten
1,3-Butadien wird hauptsächlich bei der Herstellung von synthetischem Kautschuk (einschließlich Styrol-Butadien-Kautschuk), thermoplastischen Harzen, Latex und als chemisches Zwischenprodukt verwendet (bei der Herstellung von Neopren für Automobil- und Industriegummiwaren, bei der Herstellung von Methylmethacrylat-Butadien-Styrol-Polymer, das als PVC-Verstärkungsmittel verwendet wird, und bei der Herstellung von Adiponitril (einem Nylonvorprodukt)).
Die hauptsächliche berufliche Exposition findet in Anlagen zur Herstellung von 1,3-BD-Monomeren und in Anlagen zur Herstellung von Kautschuk/Polymeren auf Styrol-1,3-BD-Basis statt. Zu den Berufen mit hohem Expositionsrisiko gehören Verfahrenstechniker beim Entladen, im Tanklager und in den Reinigungs-, Polymerisations- und Reaktionsbereichen, Labortechniker und Wartungstechniker.
Darüber hinaus können Arbeitnehmer 1,3-BD aus den Produktströmen von Erdölraffinerien oder dem bei elektrochirurgischen Eingriffen entstehenden Rauch ausgesetzt sein.
Mehr über den Stoff
1,3-BD ist ein farbloses Gas, das durch Dampfspaltung von paraffinischen Kohlenwasserstoffen entsteht. Emissionen von 1,3-BD in die Umwelt stammen auch aus Quellen wie Autoabgasen, Zigarettenrauch, dem Rauch von Holzfeuern und der Verbrennung von Gummi und Kunststoffen. Es ist nicht bekannt, dass 1,3-BD in großem Umfang als Naturprodukt vorkommt.
Gefahren, die auftreten können
Das höchste Potenzial für eine berufliche Exposition gegenüber 1,3-BD besteht durch Einatmen. Die Exposition durch die Aufnahme von Lebensmitteln und Trinkwasser dürfte sehr gering sein, wenn geeignete grundlegende Hygienemaßnahmen getroffen werden. Akute Exposition gegenüber 1,3-BD kann Schläfrigkeit oder Schwindelgefühl verursachen. Die chronische Exposition gegenüber 1,3-BD ist mit einem erhöhten Risiko für hämato-lymphopoetischen Krebs (d.h. Leukämie und/oder Lymphome) verbunden.
Was Sie tun können
Eine Substitution sollte bei Anwendungen in Betracht gezogen werden, wo dies möglich ist. Wenn keine Alternativen verfügbar sind oder 1,3-BD als Nebenprodukt auftreten kann, führen Sie regelmäßige Expositionsbewertungen durch, damit Sie wissen, wann Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Exposition gegenüber 1,3-BD zu verringern. Der bevorzugte Ansatz ist die Verwendung von technischen Kontrollmaßnahmen, wie z.B. lokale Abluftanlagen und Prozessänderungen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können auch andere Maßnahmen ergriffen werden, z.B. die Forderung nach Atemschutz, wenn eine Belüftung nicht möglich ist, die Aufforderung an die Arbeiter, sich zu duschen und Straßenkleidung anzuziehen, bevor sie das Werk verlassen, und die Ausgabe von Schutzbrillen und Spritzschutz für die Arbeiter, falls erforderlich.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Arbeitnehmer über Risiken, sichere Arbeitsverfahren und wirksame Hygienemaßnahmen zu schulen. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, nachdem alle möglichen technischen und organisatorischen Lösungen eingeführt wurden.
Referenzen: RAC, IARC, ATSDR, NFA, OSHA, COM