Schätzungen aus dem Jahr 2017 gingen davon aus, dass 2.500 Arbeitnehmer in der EU potenziell MOCA (Methylen-Bis-[2-chloroaniline]) ausgesetzt waren. Da sich die Zulassungspflichten für den Stoff im Rahmen der REACH-Verordnung geändert haben, ist davon auszugehen, dass die Verwendungen sogar noch weiter zurückgegangen sind (Anträge zeigen < 100 Arbeitnehmer). Die MOCA-Exposition erfolgt hauptsächlich durch die Absorption des Stoffes über die Haut. Der Stoff hat eine harmonisierte Einstufung als Carc. 1B (Stoffe, von denen angenommen wird, dass sie ein krebserregendes Potenzial für den Menschen haben, das sich weitgehend auf Nachweise im Tierversuch stützt) gemäß der CLP-Verordnung.
Das wahrscheinliche Ziel der Karzinogenität beim Menschen ist das Urothel der Harnblase, das Blasenkrebs verursacht.
Wo Risiken auftreten
Der Hauptbereich, in dem die Exposition auftritt, ist die Formulierung und Herstellung von Hochleistungs-Polyurethanprodukten, z. B. heiß gegossene Polyurethanprodukte, Hochleistungs-Polyurethane speziell für Schwerlastwalzen, Spannteller und Federblöcke sowie für maßgeschneiderte Walzen. Zu den Aufgaben, bei denen ein hohes Risiko einer MOCA-Exposition besteht, gehören das Wiegen von MOCA-Pellets, das Schmelzen von MOCA, das Ausbringen von geschmolzenem MOCA und das Mischen von geschmolzenem MOCA mit Pre-Polymer. Im asiatisch-pazifischen Raum wird es auch als Nachbehandlungsmittel für Bedachungen und Holzversiegelungen verwendet.
Mehr über den Stoff
Obwohl reines MOCA ein farbloser kristalliner Feststoff ist, sind die am häufigsten verwendeten Formen (Industriequalität) bräunlich gefärbte Pellets oder Flocken. Es hat einen schwachen Amingeruch, eine sehr geringe Löslichkeit in Wasser und kann beim Erhitzen explodieren.
Gefahren, die auftreten können
Aufgrund seiner Handhabung wird MOCA sowohl über die Haut als auch über die Atemwege aufgenommen. Die Absorption über die Haut ist aufgrund der Lipophilie von MOCA, der relativ kleinen Molekülgröße und des Vorhandenseins von reaktiven Amingruppen möglich. Die höchsten Konzentrationen werden in der Leber gemessen. Der größte Teil der absorbierten Substanz wird innerhalb weniger Tage mit dem Urin und den Fäkalien ausgeschieden.
Akute hohe und versehentliche Expositionen können zu Reizungen und einem brennenden Gefühl auf der Haut und in den Augen, zu Übelkeit sowie zu gastrointestinalen und renalen Auswirkungen führen. Die EU hat für MOCA auch eine ‚Hautnotierung‘ festgelegt, die darauf hinweist, dass die dermale Exposition erheblich zur Gesamtexposition beitragen kann.
Chronische Exposition gegenüber MOCA kann Blasenkrebs verursachen. Die Latenzzeit zwischen der Exposition und dem Auftreten von MOCA-bedingtem Blasenkrebs beträgt im Durchschnitt 11,5 Jahre und kann bis zu 45 Jahre betragen.
Was Sie tun können
Eine Substitution sollte bei Anwendungen in Betracht gezogen werden, wo dies möglich ist. Wenn keine Alternativen verfügbar sind oder MOCA als Nebenprodukt auftreten kann, führen Sie eine regelmäßige Expositionsbewertung durch, damit Sie wissen, wann Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Für die Verwendung von MOCA bei der Polyurethanherstellung sollten strenge Bedingungen gelten. Insbesondere ist eine gute allgemeine Haushaltsführung an allen Standorten erforderlich, und die Arbeiter sollten die Verantwortung für ihren eigenen Arbeitsbereich und saubere Böden usw. übernehmen. Der Zugang zu Bereichen, in denen MOCA verwendet wird, ist auf autorisiertes Personal zu beschränken, und es sind Sicherheitsschilder anzubringen, die die Arbeiter daran erinnern, welche PSA sie tragen müssen. MOCA muss in separaten Lagern aufbewahrt werden, die nur für autorisiertes Personal zugänglich sind. Die Verwendung von PSA (Persönliche Schutzausrüstung) soll in der halbindustriellen und maschinellen Gießerei obligatorisch werden.
Die Arbeitnehmer müssen sich der Auswirkungen einer Exposition bewusst sein und sollten regelmäßig in den Kontrollmaßnahmen geschult werden, die für eine sichere Arbeit mit MOCA erforderlich sind, um eine Exposition zu vermeiden. Sie sollten dazu angehalten werden, frühe Symptome wie Brennen auf der Haut und in den Augen zu melden. Es wird daher empfohlen, einen Arbeitsmediziner hinzuzuziehen.
Das Biomonitoring ist derzeit die beste Methode zur Abschätzung der Gesamtexposition gegenüber MOCA am Arbeitsplatz. Wenn ein Biomonitoring durchgeführt wird, sollte die Probenahme nach der Schicht am Ende der Arbeitswoche erfolgen.
Das Biomonitoring sollte auch durch die Überwachung der Luft und ggf. durch Messungen der Haut- und Oberflächenkontamination ergänzt werden, um die Expositionsquellen zu kontrollieren.
Stellen Sie sicher, dass die Arbeiter über eine angemessene persönliche Schutzausrüstung verfügen, wie z. B. Schutzanzüge, Handschuhe, Schuhe, Kopfbedeckungen, Schutzbrillen mit direkter Belüftung und Atemschutzmasken, falls erforderlich.
Referenzen: RAC, IARC, ATSDR, AGS, NIOSH, COM