Die Fakten zu Acrylamid

Die Fakten zu Acrylamid

Schätzungen zufolge sind etwa 54.000 beschäftigte Personen in der EU potenziell Acrylamid ausgesetzt. Die berufliche Exposition gegenüber Acrylamid erfolgt in erster Linie durch Hautkontakt mit dem festen Monomer sowie durch das Einatmen von Staub und Dämpfen während der Herstellung von Acrylamid und Polyacrylamid.

Die Exposition gegenüber Acrylamid erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten (von der IARC als Gruppe 2A eingestuft, d. h. als wahrscheinlich kanzerogen für den Menschen). Im Körper wird Acrylamid in eine Verbindung namens Glycidamid umgewandelt, die Mutationen und Schäden an der DNA verursacht. Die hohe berufliche Exposition gegenüber Acrylamid kann zudem zu neurologischen Schäden führen. Studien zur beruflichen Exposition sind derzeit jedoch begrenzt und nicht schlüssig.

Wo Risiken auftreten

Beschäftigte in der Papier- und Zellstoffindustrie, im Bauwesen, in der Gießerei, bei Ölbohrungen, in der Textilindustrie, in der Kosmetikindustrie, in der Lebensmittelverarbeitung, in der Kunststoffindustrie, im Bergbau sowie in der Landwirtschaft sind potenziell Acrylamid ausgesetzt.

Mehr über den Stoff

Acrylamid ist ein ungesättigtes Amid, das bei Raumtemperatur als weißer, geruchloser, kristalliner Feststoff vorliegt. Es wird in erster Linie zur Herstellung von Substanzen wie Polyacrylamid und Acrylamid-Copolymeren verwendet, die in vielen industriellen Prozessen zum Einsatz kommen, beispielsweise bei der Herstellung von Papier, Farbstoffen und Kunststoffen sowie bei der Aufbereitung von Trinkwasser und Abwasser, einschließlich Klärschlamm.

Es gilt ein EU-weit verbindlicher Arbeitsplatzgrenzwert von 0,1 mg/m³.

Gefahren, die auftreten können

Eine längere oder wiederholte Exposition über beliebige Aufnahmewege kann zu Muskelschwäche, Koordinationsstörungen, Hautausschlägen, übermäßigem Schwitzen an Händen und Füßen, kalten Händen, Hautabschälungen, Taubheitsgefühlen, abnormalen Haut- oder Muskelempfindungen, Müdigkeit sowie zu Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems führen. Eine über Jahre hinweg andauernde Exposition gegenüber Acrylamid kann durch DNA-Schäden verschiedene Krebsarten verursachen.

Die Latenzzeit zwischen der Exposition und dem Auftreten von durch Acrylamid verursachtem Krebs beträgt zwischen 4 und 16 Jahren.

Was Sie tun können

  • Führen Sie regelmäßig ordnungsgemäße Expositionsmessungen durch, damit Sie wissen, wann Maßnahmen ergriffen werden müssen.
  • Prüfen Sie, ob beschäftigte Mitarbeiter über erste Symptome berichten. Die beschäftigten Mitarbeiter müssen sich der Auswirkungen einer Exposition bewusst sein.
  • Die beste Lösung besteht darin, die Exposition zu kontrollieren, beispielsweise durch Vermeidung von Hautkontakt und Einatmen. Idealerweise umfasst dies die Entwicklung geschlossener Systeme für den Umgang mit Acrylamid-Monomer.
  • Wenn möglich, sollte der Umgang mit dem Monomer in geschlossenen Räumen vermieden werden.
  • Beschäftigte, die mit dem Mittel umgehen, sollten lange Polyvinylhandschuhe und waschbare Overalls tragen.
  • Installieren Sie geeignete Belüftungssysteme.
  • Das Essen am Arbeitsplatz sollte verboten werden.
  • Die beschäftigten Mitarbeiter sollten sich am Ende jeder Schicht und nach jedem unbeabsichtigten Kontakt gründlich waschen.
  • Persönlicher Schutz sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, nachdem zunächst mögliche technische Lösungen in Betracht gezogen wurden.

Grenzwerte

Österreich

0,03 mg/m³ (TWA), 0,12 mg/m³ (STEL)
Belgien
0,03 mg/m³ (TWA)
Bulgarien
EU-Richtlinie
Kroatien
EU-Richtlinie
Tschechische Republik
EU-Richtlinie
Zypern
EU-Richtlinie
Dänemark
0,03 mg/m³ (TWA), 0,06 mg/m³ (STEL)
Estland
0,03 mg/m³ (TWA)
Finnland
0,03 mg/m³ (TWA)
Frankreich
0,1 mg/m³ (TWA)
Deutschland
0,07 mg/m³ (TWA)
Griechenland
EU-Richtlinie
Ungarn
0,1 mg/m³ (TWA)
Island
EU-Richtlinie
Irland
0,01 mg/m³ (TWA)
Italien
0,1 mg/m³ (TWA)
Lettland
0,1 mg/m³ (TWA)
Litauen
0,3 mg/m³
Luxemburg
EU-Richtlinie
Malta
EU-Richtlinie
Niederlande
0,03 mg/m³ (TWA)
Nord-Mazedonien
0,03 mg/m³ (TWA)
0,12 mg/m³ (Kurzzeitwert)
Norwegen
0,03 mg/m³ (TWA)
Polen
0,07 mg/m³ (TWA)
Portugal
EU-Richtlinie
Rumänien
0,01 mg/m³ (TWA)
Serbien
EU-Richtlinie
Slowakei
EU-Richtlinie
Slowenien
EU-Richtlinie
Spanien
0,03 mg/m³ (TWA)
Schweden
0,03 mg/m³ (TWA), 0,1 mg/m³ (STEL)
Türkei
EU-Richtlinie

Referenzen: cancer.gov, EFSA, IARC, EC, NIOSH, OSHA, CAREX

Mögliche Maßnahmen

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Bitte beachten Sie, dass Sie bei diesem kanzerogenen Stoff vorsichtiger sein müssen, wenn es darum geht, den potenziellen Hautkontakt zu bestimmen und wie Sie die dermale Exposition in Ihrer Risikominderungsstrategie berücksichtigen.
ECHA-Registrierung
CAS-Nummer 79-06-1
EC-Nummer 201-173-7
Anhang VI der CLP-Verordnung 1B
Anzahl der Registrierungen (2023) 62
Tonnageband registriert (2023) ≥100 to <1.000

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) setzt sich für die sichere Verwendung von Chemikalien ein. Sie setzt die bahnbrechende Chemikaliengesetzgebung der EU um, die der menschlichen Gesundheit, der Umwelt sowie der Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zugute kommt.

GESTIS Datenbank

Der Datenpool kann zum Zweck des Arbeitsschutzes oder zur Gewinnung von Informationen über die von chemischen Stoffen ausgehenden Gefahren genutzt werden.

Allgemeine Fakten

Fakten über krebserregende Stoffe:

  • Die direkten Kosten der Exposition gegenüber kanzerogenen Stoffen am Arbeitsplatz werden europaweit auf 2,4 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.
  • Jedes Jahr erkranken etwa 120.000 Menschen an Krebs, weil sie bei der Arbeit kanzerogenen Stoffen ausgesetzt sind.
  • Jährlich sterben mehr als 100.000 Menschen an berufsbedingtem Krebs.

Inhaltsverzeichnis

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